Wahlkurs Funktionelle Entspannung - Mit Schmerzen besser umgehen

Schmerzen als Lebensbegleiter ertragen zu müssen, vermindert die Lebensqualität, belastet Beziehungen und führt oft zu Ängsten und zum Rückzug aus geliebten Tätigkeiten. Daraus folgt meist noch mehr Schmerz, wobei die Seele zunehmend leidet. Hier kann die Funktionelle Entspannung (nach Marianne Fuchs) Unterstützung sein, um mit den Schmerzen besser umgehen zu können, eigene Ressourcen zu finden und zu aktivieren. Verbesserte Körperwahrnehmung, Leichtigkeit, natürliche Umsetzung der Bewegungsabläufe und Reduzierung der Schmerzen, Gewinn von Beweglichkeit, Lebendigkeit und Lebensenergie sind von Mitgliedern der von mir gegründeten Selbsthilfegruppe "Chronischer Schmerz" oft genannte Erfolge der FE-Arbeit. In dem Workshop werde ich aus meiner Arbeit mit Schmerzpatienten berichten und praktische Beispiele geben. Durch die leiblichen Angebote wollen wir positive und selbstregulierende Körperreaktionen unterstützen und selbst erzeugen.


Max. Teilnehmerzahl: 12

Ort: Regensburg, der genaue Veranstaltungsort wird bei verbindlicher Anmeldung bekannt gegeben

Kosten: 100 Euro / Tag

Anmeldeschluss: Freitag, 27.03.2020

Leitung / Information / Anmeldung: Maria Boßle