Internationale Fachtagung für Konzentrative Bewegungstherapie

Die therapeutische Beziehung in der digitalen Welt. Jahrestagung des Deutschen und Europäischen Arbeitskreises für Konzentrative Bewegungstherapie.


Terminabsprachen, Befindlichkeitsberichte per Mail und SMS werden alltäglicher, OnlineTherapien sind verfügbar Patienten informieren sich umfassend im Internet. Welche Auswirkungen hat dies auf die therapeutische Beziehung? Worauf haben wir Therapeut*innen uns schon unbemerkt eingestellt? Computerspiel-und PC-sucht werden im ICD 11 aufgenommen, die neurophysiologischen Auswirkungen werden erforscht. Was heißt das alles für eine körperorientierte Psychotherapiemethode wie die Konzentrative Bewegungstherapie, in der Berührung, Arbeit mit und an der sinnlichen Wahrnehmung wesentlicher Bestandteil des therapeutischen Vorgehens ist?