HEiDi-PSNV - App für Einsatzdienste

    • Offizieller Beitrag

    Die neue App für Kriseninterventionsteams bei deren Einsätzen. Entwickelt wurde sie an der Katholischen Universität Eichstätt. In der Psychosozialen Notfallversorgung (PSNV) betreuen unter anderem Kriseninterventionsteams (KIT) Menschen in Extremsituationen psychologisch. Die Ehrenamtlichen kümmern sich um Menschen vor Ort – quasi als Erste Hilfe für die Seele. Ein Psychologe der Katholischen Universität (KU) Eichstätt entwickelt deshalb eine App, die die Einsatzkräfte unterstützen soll: Dr. Robert Steinhauser der an der KU tätig und ehrenamtlich auch fachlicher Leiter des Eichstätter KIT ist konnte somit bei der App-Entwicklung auf seine eigenen Erfahrungen zurückgreifen.


    "HEiDi-PSNV". HEiDi ist konzipiert als modulares Unterstützungssystem für die Vorbereitung, Durchführung und Nachbereitung von Einsätzen: Ein digitaler Helfer für die (Einsatz-)Hosentasche mit Kurzanleitungen zu Einsatzszenarien und digitalen Werkzeugen wie Einsatzdokumentation, Checklisten und Materialverwaltung.


    Im Rahmen der öffentlichen Vorstellung veranstaltete die PSNV vom 02. bis 03. Dezember 2022 eine Kriseninterventionstagung zu verschiedenen Aspekten und Perspektiven von Krisenintervention und Notfallpsychologie. Herzlich eingeladen waren alle Fach- und Einsatzkräfte aus dem weiten Feld der Psychosozialen Notfallversorgung und den angrenzenden Berufsgruppen und Tätigkeitsbereichen.

  • H.Wittmann

    Hat den Titel des Themas von „HEiDi , die Hilfeapp für Einsatzdienste“ zu „HEiDi-PSNV - App für Einsatzdienste“ geändert.