• Offizieller Beitrag

    Regeln für die Forumsbenutzung - Boardregeln

    Die Registrierung und Benutzung des Boards ist kostenlos. Jeder User kann die bereitgestellten Dienste für die er "freigeschaltet" ist uneingeschränkt nutzen, solange er sich an die Regeln hält. Die Vergangenheit hat öfter gezeigt, dass es ohne Regeln nicht geht. Daher möchten wir jeden User bitten, sich diese Regeln aufmerksam durchzulesen und sich daran zu halten! Ich lege großen Wert auf respektvollen gegenseitigen Umgang und einer guten Stimmung im Board. Trotzdem muss gesagt werden, das wiederholte (grobe) Verstöße gegen diese Regeln zunächst mit einer Verwarnung und letztendlich mit Sperrung des Benutzernamens geahndet werden können!

    I. Verhalten und allgemeine Forenregeln

    1.0. Account

    • Wie aktiviere ich meinen Account? "Hilfe" "Registrierung und Anmeldung" lesen.
    • Mitglieder, die nicht mehr über ihre Email Adresse zu erreichen sind werden ohne weitere Ankündigung gelöscht .

    1.1. Beiträge mit folgenden Inhalten werden auf diesem Board nicht akzeptiert und gelöscht:

    • pornografische Inhalte bzw. Links die zu pornografischen Inhalten führen
    • illegale, verfassungsfeindliche, strafbare und/oder rassistische/rechtsextreme Inhalte und Aufforderungen zu diesen Handlungen
    • Beleidigungen, Verleumdungen, Beschuldigungen und Bedrohungen
    • Links auf Seiten, die eine Vergütung für das Aufrufen Ihrer Seite zahlen, Warez, Cracks, eMule, Bittorent, eDonkey o.ä.
    • Inhalte die gegen geltendes deutsches Recht verstossen
    • Beiträge in denen nur ein bestimmtes Mitglied angesprochen wird
    • Beiträge in denen offen gesagt wird, dass man keine Lust hat etwas zu suchen oder sich einen langes Thema durch zulesen
    • Einzeiler, die keinerlei Aussage haben und nur der Erhöhung der Postinganzahl dienen

    1.2. Doppelpostings und Themen starten

    • Bitte startet Themen mit sinnvollem und aussagekräftigen Thementitel (siehe auch 2.8.)
    • Sollte jemandem nachträglich noch etwas einfallen, bitte keinen Doppelpost produzieren, sondern die Editierfunktion verwenden.

    1.3. Rechtschreibung

    • Jeder Benutzer sollte sich merkbar bemühen die Regeln der deutschen Rechtschreibung zum größten Teil einzuhalten. Tippfehler können durch Nutzung der Vorschau- oder Editierfunktion schnell behoben werden. Korrekturlesen ist in jedem Fall angebracht. Wörter, die falsch geschrieben sind, können andere Benutzer nicht über die Suchfunktion finden und eventuell auch nicht verstehen. Bei vielen Sätzen/großen Texten ist das Setzen von Absätzen unbedingt erforderlich

    1.4. Umgangston

    • Im Forum ist die Netiquette zu wahren. Du kommunizierst hier mit anderen Menschen, daher bitte wir Dich von Beleidigungen, Beschimpfungen oder ähnlichem abzusehen. Bei Missachtung der Netiquette muss mit Ermahnung, Verwarnung bzw. Ausschluss gerechnet werden. Das direkte Beleidigen von Forumsmitgliedern hat eine sofortige Löschung des Beitrags und eine Sperrung des betreffenden Users zur Folge

    1.5. Kein Spam - Folgende Verstöße hiergegen werden geahndet:

    • Das Erstellen von so genannten Spamming-Beiträgen ist nicht erwünscht.
    • Massenhaftes Erstellen inhaltsgleicher Beiträge (Threads) und/oder Antworten
    • Crosspostings, also das Posten des gleichen Beitrags in mehreren Foren
    • Beiträge, die keinen Zweck erfüllen, sondern scheinbar nur zum Erhöhen des Beitrags-Counters dienen
    • Beiträge, die darauf abzielen, Diskussionsteilnehmer zu demotivieren und/oder der Diskussion nicht zuträglich sind

    1.6. Versuche nie, anderen Benutzern deine Meinung aufzuzwingen und bleibe fair!

    • Vergesst bitte niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt. Eine nicht verbale Kommunikation ist recht schwierig und Missverständnisse sind fast schon vorprogrammiert. Macht Euren Standpunkt klar und drückt Euch verständlich aus. Durch schlüssige Argumentation können von vorn herein viele Missverständnisse vermieden werden.
    • Achtet auf die gesetzlichen Regelungen. Vorsicht geboten ist beim Zitieren aus urheberrechtlich geschützten Werken. Das Veröffentlichen von E-Mail ist - abgesehen von seinen möglichen rechtlichen Konsequenzen - unhöflich und sollte nicht ohne die explizite Einwilligung des Autors geschehen.
    • Beiträge mit Aufforderungen zu illegalen Handlungen z.B. Übersendung von Raubkopien, Verstoß gegen Urheberrechte, Knacken von Datenbanken etc. haben die Löschung u. den Ausschluß des Mitglieds zur Folge

    1.7. Inhalte

    • Wer hier Inhalte schreibt, stellt diese auf unbestimmte Zeit zur Verfügung. Auch wenn die Betreiber nach eigenem Ermessen jederzeit Inhalte löschen könnte besteht kein Anspruch von registrierten Benutzern bzw. ehemaligen registrierten Benutzern darauf, dass Beiträge oder die ganze Mitgliedschaft (Account) von Ihnen im Nachhinein gelöscht werden. Dies wird mit der Registrierung ausdrücklich akzeptiert!

    1.8. Private Nachrichten (PN)

    • PN's mit Werbebotschaften sowie sonstigem Spamming sind nicht erlaubt. Sollte also ein Mitglied von einem anderen Mitglied eine PN mit diesen Inhalten erhalten haben, so sollte er sich an den Administrator wenden (mit Kopie)
    • Private Diskussionen bitte ebenfalls per PN-Funktion oder per Personal Messaging (z.B. ICQ) austragen.

    1.9. Stellung der Administratoren/ Moderatoren

    • Admins/Moderatoren begleiten einzelne Support- und Diskussionsforen. Moderatoren können Beiträge/Themen bearbeiten, löschen oder Editieren, auch ohne vorherige Ankündigung wenn diese gegen die genannten Regeln verstoßen.
    • Diskussionen, die sich mit Politik, Weltanschauung und ähnlich brisanten Themen befassen, sind besonders vorsichtig und mit Fingerspitzengefühl zu führen. Solche Themen können schnell zu erbitterten Auseinandersetzungen führen, weshalb der Admin/Moderator bei solchen Tendenzen die Diskussion beenden wird.
    • Zuwiderhandlungen gegen die Maßnahmen eines Admin/Moderators, etwa die Wiedereröffnung eines geschlossenen Threads oder das Eröffnen eines neuen Threads gleichen Themas sind zu unterlassen
    • Sollte ein User mit der Maßnahme eines Admin/Moderators nicht zufrieden sein, so kann er diesen um Stellungnahme per PN oder Mail bitten. Öffentliche Diskussionen im Forum werden nicht geduldet

    II. Sonstige Hinweise

    2.1. Thema bewerten und Suchfunktion

    • Wir würden uns freuen, wenn Ihr die Bewertungsfunktion für einzelne Themen nutzen würdet (freiwillig). Diese findet Ihr ganz unten bei jedem Thema.
    • Die Suchfunktion ist dein Freund, nutze sie wenn nötig auch mehrmals mit verschiedenen Suchabfragen

    2.2. Email Adressen

    • Sog. temporäre Email Adressen, also Adressen ohne Registrierung sind nicht erlaubt und wurden z.T. gesperrt.
    • Sollte eine solche Adresse benutzt werden, erscheint während der Registrierung der Hinweis: "Sie haben eine ungültige E-Mail-Adresse eingegeben". Eine Registrierung ist somit nicht möglich.
    • Sollte sich die Email Adresse eines Mitglieds ändern, so kann diese jederzeit über das persönliche "Profil" geändert werden.

    Bitte beachten sie die oben genannten Regeln und Erklärungen. Die Administratoren und Moderatoren der Website versuchen, unerwünschte Beiträge von dieser Website fernzuhalten, es ist jedoch unmöglich, alle Inhalte manuell zu überprüfen. Alle Beiträge drücken ausschließlich die Ansichten der Autoren selbst aus. Die Eigentümer der Website oder die WoltLab GmbH (Entwickler der verwendeten Software) können nicht für den Inhalt einzelner Beiträge verantwortlich gemacht werden.

    "Gesundheit ist nicht die Abwesenheit von Störungen, sondern die Fähigkeit, mit ihnen umzugehen." (Marianne Fuchs)